Kinderkrankheiten mit Exanthem (Teil 2): Klinische Praxis & Rote Flaggen

Shownotes

Die wichtigsten Inhalte dieser Folge:

  • Klinische Verläufe: Wir analysieren das typische Dromedarfieber der Masern und den schlagartigen Fieberabfall beim Dreitagefieber.
  • Leitsymptome erkennen: Von den Koplik-Flecken über die Himbeerzunge bis zum Schmetterlingserythem – wir machen dich fit für die Blickdiagnose.
  • Hauterscheinungen im Detail: Erfahre den Unterschied zwischen dem girlandenförmigen Ausschlag der Ringelröteln und dem samtartigen Sandpapier-Gefühl bei Scharlach.
  • Juckreiz-Check: Wir klären, welche Krankheiten "bestialisch" jucken (Windpocken, Impetigo) und wo der Juckreiz völlig fehlt.
  • Rote Flaggen & Komplikationen: Warum Meningokokken ein absoluter Notfall sind (Waterhouse-Friderichsen-Syndrom) und was es mit der Spätfolge SSPE auf sich hat.
  • Therapie & Prophylaxe: Wir ordnen zu, wer Penicillin benötigt und warum bei Masern Vitamin A eine wichtige Rolle spielt.
  • Hygiene & Schutz: Tipps zur Chemoprophylaxe bei Kontaktpersonen und Hygienemaßnahmen bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit.

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Dein Wissensnetz-Tipp:

Erstelle dir eine Übersichtstabelle mit der Spalte "Hautbild" und "Juckreiz". Gehe im Kopf alle Infektionskrankheiten durch und beschreibe das Exanthem mit eigenen Worten (z.B. "Sternenhimmel" oder "Sandpapier"). Dieses visuelle Ankern hilft dir enorm in der mündlichen Heilpraktikerprüfung, wenn der Prüfer dich nach einer Blickdiagnose fragt.



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Transkript anzeigen

00:00:00: SARAH: Hallo, schön, dass Du wieder bei den Heilpraktiker-Hacks mit dabei bist. Heute besprechen wir den zweiten Teil der Kinderkranheiten mit Hauterscheinungen.

00:00:08: LUKAS: Hallo auch von mir. Ja und wir arbeiten auch wieder im Schema Lernen nach Zeilen.

00:00:13: SARAH: Ohne lange Vorrede, legen wir los.

00:00:15: LUKAS: Ok, los geht`s.

00:00:17: SARAH: So, die Basisdaten zu Erregern und Impfungen haben wir ja schon im Kasten. Aber jetzt wird es richtig spannend – und auch ein bisschen anspruchsvoller. Wir gehen eine Stufe tiefer in die klinische Praxis.

00:00:31: LUKAS: Genau. Wir schauen uns an, wie diese Krankheiten wirklich ablaufen, woran man sie erkennt, wenn das Kind vor einem sitzt, und wo die echten Gefahren lauern. Wir decken alles ab: Verlauf, Symptome, Komplikationen, Diagnose, Therapie und Prophylaxe. Wollen wir wieder in unser Quiz-Format schlüpfen?

00:00:48: SARAH: Definitiv! Das hält die Konzentration hoch. Lass uns mit den Verlaufsstadien und dem zeitlichen Ablauf starten. Das ist oft das erste Puzzleteil bei der Diagnose. Ich nenne dir ein Szenario: Ein Kind hat erst drei Tage lang richtig fieses Fieber, vielleicht sogar bis 40 Grad, aber man findet absolut keinen Grund – kein Husten, kein Schnupfen. Und plötzlich: Das Fieber ist weg, aber ein feiner Ausschlag am Rumpf taucht auf. Wer ist der Täter?

00:00:55: LUKAS: Das ist der Klassiker! Das Dreitagefieber, also das Erythema subitum. Das Faszinierende ist hier wirklich dieser schlagartige Wechsel: Erst das hohe Fieber ohne Fokus und genau dann, wenn die Eltern aufatmen, kommt das Exanthem. Ein ex-post-Diagnose-Klassiker.

00:01:33: SARAH: Sauber. Jetzt ein Kontrastprogramm: „Zweiphasiger Verlauf“, das Dromedarfieber. In der ersten Phase denkt man, das Kind hat eine schwere Grippe – Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung und Lichtscheu. Dann sinkt das Fieber kurz, nur um in der zweiten Phase mit dem Ausschlag wieder richtig hochzuschießen.

00:01:51: LUKAS: Das müssen die Masern sein. Dieses katarrhalische Vorstadium ist fast schon eine eigene Krankheit für sich. Und wenn man dann in den Mund schaut, findet man oft diese weißen Kalkspritzer-Flecken an der Wangenschleimhaut... wie hießen die noch gleich?

00:01:53: SARAH: Die Koplik-Flecken! Ein absolutes Leitsymptom. Wenn du die siehst, kannst du dir eigentlich schon sicher sein. Bleiben wir kurz bei den Leitsymptomen, das macht am meisten Spaß. Ich nenne dir ein Symptom, du die Krankheit. Nummer eins: „Schmetterlingserythem auf den Wangen, das so aussieht, als hätte das Kind eine Ohrfeige bekommen - sogar auf beide Seiten.“

00:01:57: LUKAS: Das sind die Ringelröteln! Die Wangen sind knallrot und später breitet sich das Exanthem so girlandenförmig an den Armen und Beinen aus. Sehr typisch.

00:02:34: SARAH: Und was ist mit der „Himbeerzunge“?

00:02:36: LUKAS: Das ist Scharlach. Erst ist die Zunge weiß belegt und nach ein paar Tagen schilfert das ab und sie wird leuchtend rot mit betonten Papillen – eben wie eine Himbeere. Und meistens haben diese Kinder auch so ein blasses Dreieck um den Mund, während die Wangen glühen.

00:02:50: SARAH: Richtig, die periorale Blässe. Jetzt wird es etwas "klebriger": „Honiggelbe Krusten, meistens um den Mund oder die Nase herum.“

00:02:57: LUKAS: Das ist die Impetigo contagiosa. Bakteriell, super ansteckend und diese Krusten sind wirklich unverwechselbar. Man darf sie nur nicht mit Herpes verwechseln, aber die Farbe ist hier der Schlüssel.

00:03:10: SARAH: Und jetzt der "Sternenhimmel"?

00:03:13: LUKAS: Windpocken! Das ist mein Lieblingsbegriff. Man sieht alles gleichzeitig: rote Flecken, pralle Bläschen mit Flüssigkeit und am Ende die verkrusteten Stellen. Da die Bläschen in Schüben kommen, hat man eben dieses bunte Bild auf der Haut.

00:03:25: SARAH: Okay, jetzt wird es ernst. Wir müssen über die Komplikationen reden. Das ist der Teil, wo es für die Patienten gefährlich wird. Nehmen wir mal die Meningokokken. Warum ist da so ein Zeitdruck dahinter?

00:03:37: LUKAS: Weil Meningokokken innerhalb von Stunden zu einer Sepsis führen können. Das gefürchtete Waterhouse-Friderichsen-Syndrom. Dabei kommt es zu Einblutungen in die Nebennieren und zu einem massiven Schock. Wenn man diese kleinen punktförmigen Einblutungen, die Petechien, sieht, die sich beim Draufdrücken nicht wegdrücken lassen – dann brennt die Hütte. Das ist ein absoluter Notfall.

00:03:59: SARAH: Wahnsinn. Und bei den Masern? Viele denken ja, das sei eine harmlose Kinderkrankheit.

00:04:04: LUKAS: Überhaupt nicht! Die Masern-Pneumonie ist gefürchtet, aber das Schlimmste ist die SSPE – die subakute sklerosierende Panenzephalitis. Das ist eine Gehirnentzündung, die erst Jahre nach der Infektion auftritt und immer tödtlich endet. Man kann dagegen nichts tun, außer eben vorher zu impfen.

00:04:20: SARAH: Ein sehr wichtiger Punkt. Was ist mit den Röteln? Für Kinder meist harmlos, aber für wen sind sie eine Katastrophe?

00:04:27: LUKAS: Für Ungeborene im Mutterleib. Die Rötelnembryopathie kann zu schweren Herzfehlern, Taubheit und Blindheit führen, wenn die Mutter in der Schwangerschaft infiziert wird. Deshalb checken wir bei Schwangeren ja auch immer den Immunstatus.

00:04:40: SARAH: Das bringt uns zur Diagnose. Wann reicht der Blickkontakt und wann müssen wir ins Labor?

00:04:45: LUKAS: Bei den meisten typischen Fällen wie Windpocken oder Dreitagefieber reicht die klinische Diagnose. Aber bei Scharlach nutzen wir oft den Streptokokken-Schnelltest. Und wenn es kompliziert wird, zum Beispiel bei Verdacht auf Meningitis, brauchen wir eine Liquorpunktion und Blutkulturen. Bei Viren suchen wir meist nach IgM-Antikörpern oder machen eine PCR, zum Beispiel aus dem Rachenabstrich bei Masern.

00:05:08: SARAH: Reden wir über die Therapie. Ich glaube, hier machen viele Laien Fehler. Wer kriegt Antibiotika?

00:05:16: LUKAS: Nur die Bakterien-Fraktion! Also Scharlach bekommt Penicillin V. Bei der Impetigo reicht oft eine lokale Salbe, aber wenn es schlimmer ist, gibt man es auch systemisch. Und bei Meningokokken zählt jede Minute für die intravenöse Antibiose, meistens mit Ceftriaxon.

00:05:30: SARAH: Und was ist mit den Viren? Masern, Röteln, Windpocken... da helfen Antibiotika ja null.

00:05:37: LUKAS: Genau. Da heißt es: Symptome lindern. Fiebersenken mit Ibuprofen oder Paracetamol, Juckreiz stillen bei Windpocken – da gibt es ja diese Zinkschüttelmixtur zum Tupfen. Bei Masern gibt es zudem die Empfehlung, Vitamin A zu geben, weil das nachweislich die Rate an Komplikationen wie Lungenentzündungen senkt.

00:05:56: SARAH: Ein interessantes Detail! Lass uns zum Abschluss noch auf die Prophylaxe schauen. Wir haben die Impfungen ja schon im ersten Teil besprochen, aber was gibt es noch?

00:06:01: LUKAS: Hygiene ist das A und O, besonders bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit, gegen die es keine Impfung gibt. Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen. Und bei Impetigo: Handtücher und Bettwäsche bei 60 Grad waschen und die Fingernägel der Kinder kurz schneiden, damit sie die Bakterien nicht in die Haut kratzen.

00:06:15: SARAH: Und was ist mit Kontaktpersonen? Wenn ich weiß, ich saß neben jemandem mit Meningokokken?

00:06:22: LUKAS: Dann gibt es die Chemoprophylaxe. Man bekommt vorsorglich ein Antibiotikum, um die Keime im Rachen abzutöten, bevor sie gefährlich werden können. Und bei Masern gibt es die Riegelungsimpfung – man impft also schnell die Kontaktpersonen nach, um den Ausbruch im Keim zu ersticken.

00:06:37: SARAH: Du, ich finde, das war jetzt ein richtig rundes Bild. Von den ersten Anzeichen wie den Koplik-Flecken bis zur lebensrettenden Antibiose bei Meningokokken. Lass uns aber noch einmal einen gezielten Blick auf die Hauterscheinungen werfen. Mit welchen Worten würdest du sie für die einzelnen Krankheiten beschreiben, damit man sie im Kopf direkt vor sich sieht? Und sag auch direkt dazu, ob die Sachen jucken – das ist für die Eltern ja oft die wichtigste Frage!

00:07:02: LUKAS: Gute Idee, die optische Unterscheidung und der Juckreiz sind Gold wert! Fangen wir bei den Masern an: Das ist ein grobfleckiger, dunkelroter Ausschlag, der oft hinter den Ohren beginnt und dann "konfluierend" wird – das heißt, die Flecken fließen zu großen Flächen zusammen. Juckreiz? Eher selten oder nur mäßig, hier steht das Krankheitsgefühl im Vordergrund. Bei den Röteln ist es beim Aussehen genau das Gegenteil: Der Ausschlag ist feinfleckig, hellrot und die Punkte bleiben meist einzeln stehen. Juckreiz gibt es hier eigentlich gar nicht.

00:07:31: SARAH: Und wie grenzen wir die Ringelröteln davon ab?

00:07:35: LUKAS: Durch das Muster! Erst das Schmetterlingserythem im Gesicht, und am Körper bilden sich diese girlandenförmigen Strukturen. Das sieht fast aus wie ein rotes Spitzenmuster. Juckreiz kann hier vorkommen, ist aber meistens nicht so schlimm. Das Dreitagefieber hingegen ist ganz dezent: blassrote, kleinfleckige Punkte, die vor allem am Stamm sitzen. Und das Beste für die Kleinen: Es juckt absolut nicht.

00:07:37: SARAH: Dann haben wir noch die Windpocken und die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Die klingen ja beide nach Bläschen.

00:08:02: LUKAS: Stimmt, aber bei den Windpocken ist der Juckreiz das absolute Hauptproblem – das juckt oft bestialisch, deshalb ja auch die Schüttelmixtur. Man hat den "Sternenhimmel" am ganzen Körper. Bei Hand-Fuß-Mund hingegen jucken die Bläschen im Mund, an Händen und Füßen meistens nicht, aber sie können richtig fies schmerzen, vor allem beim Essen.

00:08:20: SARAH: Und zum Schluss die bakteriellen Hautbilder?

00:08:23: LUKAS: Scharlach fühlt sich an wie Sandpapier – ein feinfleckiges Exanthem, das samtartig ist. Juckreiz ist hier eher untypisch. Die Impetigo erkennt man an den honiggelben Krusten. Das juckt oft ganz massiv, und durch das Kratzen verteilen die Kinder die Bakterien dann überall im Gesicht. Und bei den Meningokokken? Da haben wir die Petechien, also Einblutungen. Die jucken natürlich überhaupt nicht, aber wie gesagt: Das ist keine Hautkrankheit, sondern ein Alarmzeichen für das gesamte System.

00:08:52: SARAH: Auf jeden Fall! Ich fühle mich jetzt richtig sicher mit diesen ganzen Infos. Das war ein super Check.

00:08:57: LUKAS: Finde ich auch. Dann sind wir bereit für die Praxis!

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