Trailer: 25 Jahre Erfahrung trifft KI: Funktionierendes Lerndoping für die Heilpraktikerprüfung
Shownotes
💡 Dein Einstieg in die Wissensnetz-Strategie
In dieser ersten Episode (Trailer) erfährst du, wie wir die Heilpraktiker-Ausbildung revolutionieren. Wir verabschieden uns vom stumpfen Auswendiglernen und weben stattdessen ein stabiles Wissensnetz für deine Prüfung.
📍 Kapitelmarken:
-00:00: Intro & Stefans Vision -02:40: Die 2 goldenen Regeln für deinen Lernerfolg -04:25: Sarah & Lukas: Deine neuen Lernpartner -05:25: Was ist das "Wissensnetz"? (Dialog) -06:20: Zusammenfassung & Die Macht der Struktur -07:20: Ausblick & Dein Startschuss
🔗 Wichtige Links & Ressourcen:
☑️ Aktueller Hinweis
Prüfung im Oktober 2026 oder März 2027
Dein roter Faden: Der HPA24-Intensivkurs
► HIER findest Du alle Infos
.
💥 Dein nächster Schritt
Besuche unsere Webseite:
► HIER geht es zu Heilpraktikerausbildung24.de
Besuche meinen Youtube-Kanal:
► HIER geht es zum Youtube-Kanal
🤖 Über diesen Podcast:
Dieser Podcast kombiniert 25 Jahre Dozenten-Erfahrung von Stefan Barres mit modernster KI-Technologie. Die Dialoge basieren auf echten Kursinhalten und wurden didaktisch optimiert, um dir den bestmöglichen Lernerfolg ("Lerndoping") zu ermöglichen.
Hat dir die Folge gefallen? Dann abonniere uns und teile den Podcast mit deiner Lerngruppe! ✅
Transkript anzeigen
00:00:00: STEFAN BARRES: Hallo, mein Name ist Stefan Barres. Ich unterrichte seit 25 Jahren angehende Heilpraktiker und begleite sie bis zur bestandenen Prüfung. Für mich ist es das Inspirierende an meiner Arbeit, mir immer wieder neue Möglichkeiten auszudenken, wie ich Euch dabei unterstützen kann, die große Fülle an Informationen zu knacken, zu lernen und zu verstehen. Angeregt durch die neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz habe ich mir aus meinen reichhaltigen Kursaufzeichnungen einfach mal einen Dialog erstellen lassen. Und ganz ehrlich, das hat mir und meinen aktuellen Kursteilnehmern so gut gefallen, dass ich gedacht habe, davon will ich mehr machen. Und so sind Sarah und Lukas entstanden. Sie stehen beide am Ende ihrer Ausbildung und schauen schon auf die kommende Prüfung. Sie fragen sich gegenseitig ab und klären schwierige Punkte miteinander, wiederholen Grundlagen und sprechen sich auch immer mal wieder Mut zu. Ihnen zuzuhören und ihrem Dialog zu folgen, macht den Stoff lockerer und leichter zugänglich. Leider, oder vielleicht auch zum Glück, bedürfen die Dialoge, die mir die KI zur Verfügung stellt, immer auch einiger Nachbearbeitung, sodass nicht nur das Wissen aus meinem Unterricht als Basis dient, sondern ich auch wirklich meinen Erklärstil in die Gespräche hineinlegen kann. Vielleicht erkennst du mich ja an der einen oder anderen Stelle wieder. Bevor du die beiden jetzt kennenlernst und sie in ihre Lernwelt begleitest, möchte ich dir noch zwei Vorschläge mitgeben, wie dieser Dialog-Podcast für dich seine ganze Kraft entfalten kann. Um erfolgreich zu lernen, sind diese zwei Vorgehensweisen von ganz außerordentliche Bedeutung. Das erste ist, werde aktiv. Konsumiere nicht nur, sondern gehe vom Aufnehmen ins Wiedergeben. Wenn du den Podcast hörst, am Ende einer Folge oder auch mittendrin, mach eine Pause und versuche ein paar Sachen selbst lautsprechend zu wiederholen. Stell dir einfach vor, du wärst mit deinen beiden neuen Lernpartnern zusammen. Sie stellen sich auch gegenseitig immer wieder Fragen. Drück einfach manchmal auf Pause und versuche selbst zu antworten. Und das zweite ist, Wiederholung. Wiederholung ist das ultimative Lerngeheimnis überhaupt. Damit Gelerntes nicht wieder unten herausfällt, wenn du oben Neues hineinnimmst, braucht es Wiederholung. Du kannst die Podcast-Folgen also auch ruhig öfter anhören. Ich verspreche dir, sie sind voll mit relevanten Informationen und versteckten Verbindungen. Oder nutze die Folgen, um dich auf den Unterricht in deiner Schule vorzubereiten. Dann ist der Unterricht schon die erste Wiederholung. Oder höre einfach mal in ein Thema von vor ein paar Monaten hinein. Wenn du diese beiden Ideen, selber reden und wiederholen, mit dem Podcast verbindest, dann werden die Gespräche von Sarah und Lukas für dich mehr als nur eine tolle Unterstützung für deinen stabilen Weg zu einer erfolgreichen Prüfung sein. Sie werden für deinen Lernerfolg wie intensives Doping sein. Probiere es einfach. Und nun Bühne frei für Sarah und Lukas.
00:03:15: LUKAS: Sarah, ich sitze hier gerade vor dem Kapitel Blut und Leber und ich habe das Gefühl, ich lerne einfach nur Listen auswendig. Wo soll man da bitteschön anfangen, ohne verrückt zu werden?
00:03:25: SARAH: Oh, ich kenne das so gut, Lukas. Am Anfang wirkt alles wie ein riesiger Berg. Man weiß gar nicht, wo der Weg überhaupt hochführt.
00:03:33: LUKAS: Genau. Und selbst wenn ich dann mitten in der Ausbildung drin bin, habe ich tausend Notizen, aber das Gefühl, dass nichts davon zusammenhängt. Ich verliere ständig den Überblick und denke, die anderen wissen bestimmt schon viel mehr.
00:03:46: SARAH: Und die größte Sorge ist doch, was ist dann in der mündlichen Prüfung, wenn der Prüfer eine Detailfrage stellt und ich den roten Faden verliere, weil ich nur isolierte Fakten im Kopf habe und plötzlich der Blackout kommt?
00:03:58: LUKAS: Aber weißt du, was mir neulich klar geworden ist? Wir können aufhören, den Körper wie ein Puzzle mit tausend Einzelteilen zu sehen. Es ist doch eigentlich ein faszinierendes Netzwerk.
00:04:08: SARAH: Das stimmt. Nimm nur mal bestimmte Stoffe im Körper. Die begegnen uns in der Niere, in der Leber und im Blut immer wieder. Wenn wir verstehen, wie diese kleinen Subprozesse ineinander greifen, erklären sich die großen Themenzusammenhänge viel leichter.
00:04:23: LUKAS: Und genau das ist der Plan für unseren Podcast. Wir reden so über die Themen, dass in deinem Kopf ein echtes Wissensnetz entsteht. Verknüpfungen, die dir helfen, die Menge an Stoff einzufangen. Wenn du die Logik verstehst, musst du viel weniger stur auswendig lernen.
00:04:38: SARAH: Wir begreifen den Körper hier als einen zusammenhängenden Organismus. Wir schauen uns an, wie eine kleine Veränderung an einer Stelle Auswirkungen auf das gesamte System hat. Das gibt eine Sicherheit, die dir kein Lehrbuch allein geben kann.
00:04:54: STEFAN BARRES: Und genau das ist mein Ziel mit diesen Lerndialogen. Ich konzipiere die Dialoge von Lukas und Sarah immer wieder so, dass sie dich dabei begleiten, komplexe medizinische Themen in strukturierte Zusammenhänge zu bringen. Struktur ist mein Lieblingswort, wenn es ums Lernen geht. Wir bauen gemeinsam ein Wissensnetz auf, das dich trägt, von den ersten Grundlagen bis zur souveränen Antwort in der Amtsarztprüfung. Sarah und Lukas zeigen dir immer wieder, welche Fragen kommen können und wie Antworten klingen können. Dadurch bekommst du mehr und mehr Sicherheit und das Gefühl, vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen, löst sich von ganz alleine immer weiter auf. Wir knacken den Stoff über die Vernetzung und das Beispiel von Sarah und Lukas. Okay, jetzt scharren die beiden schon mit den Hufen und stehen voll in den Startlöchern. Ich gebe jetzt das Wort an sie ab und wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen. Dein Stefan Barres
00:05:58: LUKAS: Also, lieber Zuhörer, fang einfach mit irgendeiner Folge an, die zu deinem aktuellen Lernstoff passt, oder wiederhole ein Thema, das dich interessiert.
00:06:06: SARAH: Sei dabei und vertiefe dein eigenes Wissensnetz, auf das du die Prüfung leichter und sicherer bestehst. Bis gleich!
Neuer Kommentar